OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2010



Zurück zum Rückblick 2010



Traditionelle Adventsfeier im Zisterzienserkloster Langwaden - 04. Dezember 2010

Trotz Eis und Schnee hatten sich die meisten der angemeldeten Gäste auf den Weg in das Zisterzienserklostet Langwaden gemacht und so war die Adventfeier des Priorats Köln bis auf wenige Plätze „ausgebucht“.

Der Abend begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der unter dem Motto „Advent, die Ankunft des Herrn“ stand. Er wurde von dem altkatholischen Bischof Joachim Vobbe, der evangelischen Pastorin Monika Ruge, dem Ordenskaplan und dem Ordensdiakon souverän geleitet. Die Predigt von Bischof Vobbe ist auf Anfrage vom Komtur der Komturei Neuss erhältlich.

Die amtierende Großpriorin entschuldigte unseren Ordensbruder Joachim Freund, der mit einer schweren Grippe das Bett hüten musste. Sie berichtete von den Glück- und Segenswünschen unseres Ehrenmitglieds und spirituellen Protektors, dem weltweiten Präsidenten der lutherischen Kirchen, Bischof Dr. Munib Younan und den Grüßen unseres neuen internationalen Grand Commanders Robert C. G. Disney. Vorgestellt wurden auch die Ehrengäste, unter ihnen der Vizekonsul des Generalkonsulats der Republik Polen, Jacek Fraczek, drei neue Komtureien und der neue Komtur von Köln, der sich mit seinen Ordensgeschwistern aus Süpplingenburg über das Eine oder Andere herrlich amüsierte! Der bisherige Komtur erhielt ein „Dankeschön“ von der Ordensregierung und wurde Ehrenmitglied in der Komturei Köln.

Eine besondere Ehrung erhielt Madelene Eifert, die bei den Europameisterschaften der Behinderten in Polen im Tennis die Bronzemedaille erhielt und sich für die Behinderten-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr in Griechenland qualifizierte.

Über die Kollekte, die traditionell an den Orden der Zisterzienser für ihre Arbeit gegeben wurde, bedankte sich mit bewegten Worten Pater Prior Bruno, der unserem Orden Gottes Segen wünschte.








 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz