OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2009



Zurück zum Rückblick 2009



Start geglückt, Süpplingenburg - 01. September 2009

Mit der Aufnahme in den nationalen OSMTH Deutschland und der damit verbundenen Mitgliedschaft im internationalen OSMTH sind Rechte und Pflichten auf die Komturei Süpplingenburg zugekommen, die den Mitgliedern dieser Komturei bisher völlig fremd waren. So zum Beispiel auch die Eigenverantwortung im Rahmen der Autonomie, die jeder angeschlossenen Komturei im Rahmen dieser Vorgaben weitestgehende eigene Möglichkeiten eröffnet. Die Ordensregierung des OSMTH Deutschland, vertreten durch die stellvertretende Großpriorin, lernte engagierte Menschen kennen, die den Wertevorstellungen der Tempelritter, übertragen auf die Wertevorstellung unserer heutigen Zeit, mit voller Überzeugung nacheifern wollen.

Das erste gemeinsame Erlebnis an diesem trüben Sonntagmorgen war ein Festgottesdienst. Für einen feierlichen Rahmen in der voll besetzten St. Johannes Kirche sorgten die Cantores Minores unter der Leitung ihres Kantors, der zugleich auch Komtur der Komturei Süpplingenburg ist.

Vielen Gläubigen fiel auf, dass ein zuvor im Seitenschiff stehender großer Leuchter fehlte. Dieser sei, so wurde erklärt, entgegen der ursprünglichen Absicht der Spender, der St. Johannes-Kirche in Süpplingenburg einen solchen Leuchter zu überlassen, durch einen Menschen entfernt worden, der wahrheitswidrig mit dem Prädikat „er sei der Herr der Deutschen Templer“ hausieren geht. Vielfach konnte man die Meinung hören, dass dieses einer Entweihung gleichkommt.

Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde zum Empfang auf Burg Warberg geladen. Der Hausherr, Ehrenmitglied der Komturei Süpplingenburg, begrüßte persönlich die Anwesenden und stellte mit Geschichten und Anekdoten den wechselhaften Werdegang der Burg Warberg vor. Über das reichhaltige und schmackhafte Mittagsbuffet, welches an festlich gedeckten Tischen eingenommen wurde, waren die Gäste voll des Lobes.

Abschließend wurde noch der 5. Juni 2010 als Termin für das nächste nationale Konzil festgelegt, das in dieser schönen geschichtsträchtigen Burganlage stattfinden wird.







 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz