OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2008



Zurück zum Rückblick 2008



Ein Beispiel für erfolgreiche Komtureiarbeit - 01. April 2008

Stellvertretend für alle Komtureien, die sich in aufopferungsvoller Weise in sozialen Projekten tätig sind, sei an dieser Stelle die Komturei Viersen erwähnt. Neben der allgemeinen Komtureiarbeit (Liederabende in Altenheimen, Freizeitbegleitung für Jugendliche und Behinderte, Benefizkonzerten u.a.) fördern die Mitglieder der Komturei Viersen seit vielen Jahren ein Kinderkrankenhaus an der Krim. Die Liegenschaften an der Krim sind und waren immer wieder für wirtschaftliche und politische Gruppierungen ein Objekt der Begierde. Der Bestand und die erfolgreiche Arbeit vor Ort wurde letztlich selbst von einem EU-Abgeordneten begleitet, der auf politischem Wege bisher so manches Unheil abwenden konnte.

Unter dem rührigen Komtur OB Günter Alsdorf, wurde der Ausbau einer leerstehenden Räumlichkeit zu einem klinikeigenen Wäschezentrum ermöglicht. Da die Wäsche bisher von externen Firmen gereinigt wurde, spart die Klinik nun jährlich etwa 6000 Euro. Aus dem Raum Viersen kamen u.a. Paletten von Fliesen und auch die Komturei Neuss, die immer mit eingebunden wird, beschaffte 1,2 Tonnen Wasch- und Pflegemittel der verschiedensten Arten und ermöglichte den Kauf der Waschmaschinen.

Neben den sonstigen Ordensprojekten (Waisenhaus in Indien, Krankenhaus in Kamerun, Kinderkrankenhaus in Kabul / Afghanistan, den Hilfslieferungen nach Bulgarien, Rumänien, die Ukraine und den Kosovo stellt die Ordensregierung die Arbeit der Komturei Viersen symbolisch für den Geist und für den Sinn unseres Daseins vor. Die Mitglieder der Komturei Viersen engagieren sich alle persönlich in hohem Maße frei nach unserem Ordensmotto: NON NOBIS DOMINI, NON NOBIS, SET NOMINE TUO DA GLORIAM.

Ausdrücklich bedankte sich jetzt der Direktor des Kinderkrankenhauses, Dr. Oleg Martynyuk an einem Komtureiabend in Viersen persönlich bei den anwesenden Komtureimitgliedern und ließ über seine Dolmetscherin, Frau Lennartz, ausdrücklich erklären, dass er stolz darauf ist, Christen kennengelernt zu haben, für die das Wort Hilfe nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, denn zu oft hat er eitle Selbstdarstellung und leere Versprechungen erleben müssen. Komtur OB Alsdorf versprach auch die weiterhin enge Verbindung zur Krim in erster Linie im Sinne der Not leidenden Kinder.







 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz