OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2008



Zurück zum Rückblick 2008



8. Konzil GP Deutschland und 5-jähriges Bestehen der Komturei Landshut - 13. Juni 2008

Eingeladen hatte die Komturei Landshut zu dem 8 Konzil, das unter dem Motto „Kinder – mit Gott groß werden“ stand. Gleichzeitig konnte die Komturei auch ihr 5 jähriges Bestehen feiern. Ein aufwendiges Programm erwartete die Teilnehmer! Zu bedauern waren lediglich die Vertreter der Komtureien, die sich zu einem großen Teil ihrer „Landshuter Zeit“ während der Sitzung am Samstag mit ordensinternen Dingen zu beschäftigen hatten.

Eindrucksvoll war das Benefizkonzert, welches phasenweise unter die Haut ging, zu dem die Veranstalter in den Prunksaal des Landshuter Rathauses eingeladen hatten. Die Gäste waren sich einig: Eine solche Veranstaltung hatten die wenigsten bisher erleben dürfen und mit den Landshuter Reisigen, den königlichen Fanfarenbläsern, den mittelalterlichen Pfeifern und Trommlern war eine kurzweilige Mischung gefunden. Der Reinerlös dieses Benefizkonzertes geht jeweils zur Hälfte an das südindische Waisenhaus „Anbu Illam“ für überwiegend gehörlose und stumme Kinder.und an das Mütterzentrum Landshut.



Auch die Ehrengäste, der internationale Grand Commander Brigadegeneral Patrick Rea, der Landshuter Oberbürgermeister Hans Rampf, die stellvertretende Landrätin Landshut Christel Engelhard, S.K.H. Dom Miguel de Orléans e Bragana, Infante von Portugal und Herzog von Viseu, S.E. Jose Augusto da Silva Duarte, Graf von Montezelos (Großprior Portugal des Lazarusordens), S.E. Dom Abilio Rodas de Sousa Ribas, röm.-kath. Bischof von São Tomé e Príncipe (Röm.-kath.) waren sichtbar begeistert. Die drei letzt genannten Gäste wurden im Rahmen des Festbanketts als Ehrenrittern in die Komturei Landshut aufgenommen.

Das Konzil am Samstag wurde von dem amtierenden Großprior Jochen Labonde zügig und kompetent geführt. Die Tagesordnungspunkte waren in der vorgesehen Zeit abgearbeitet, die bisherige Ordensregierung entlastet und vor dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ der zeitweise Rücktritt eingeleitet. Vorübergehend übernahm der Komtur von Mönchengladbach, Dr. Leo Fiethen, die Geschäfte und leitet die Wahl der Ordensregierung souverän. OB Jochen Labonde stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, konnte aber mit Joachim Freund einen exzellenten Nachfolger präsentieren, der nach kurzer Diskussion auch die Zustimmung aller fand. Die bisherige Stellvertreterin des Großpriors, Elke Bruns und der bisherige Großkanzler, Armin Glötzl stellten sich zur Wiederwahl und das Wahlergebnis war dann auch für alle einstimmig.

Auf die Besucher erwartete daneben ein interessantes Alterantivprogramm, welches mit der Besichtigung der gotischen Stadt Landshut begann und mit dem Besuch der Burg Trausnitz endete. OB Alexander Treiber erledigte diesen Teil des Gesamtprogramms in hervorragender Manier und bekam auch das entsprechende Lob aller!

Der ökumenische Gottesdienst mit Investitur fand in der Christuskirche in Landshut statt. Hier konnte der Orden 10 Ritter einkleiden und in den Orden aufnehmen. Auch wurden zahlreiche neue Postulanten als Mitglieder in Ihren Komtureien begrüßt. Dieser eindrucksvolle Gottesdienst erhielt einen besonders feierlichen Rahmen durch die musikalische Untermalung der Landshuter Reisigen.

Zum anschließenden Festbankett wurden die Gäste im Hotel Kaiserhof erwartet. Die Damen, Ritter und Gäste reagierten betroffen auf die Mitteilung, dass die sofortige Abreise des vormaligen Großpriors mit dem Tod seines Vaters zusammenhing. Vor Beginn des Abendprogramms beteten die Anwesenden für den Verstorbenen und für die Genesung eines kranken Ordensbruders. Einige Ordensmitglieder wurden von S.K.H. Dom Miguel de Orléans e Braganza ausgezeichnet und man versprach ein Wiedersehen in Lissabon.

Am Sonntag war der allgemeine Rückreisetag. Zur Stärkung für den teilweise weiten Weg nach Hause hatte die Komturei Landshut zum Weißwurstfrüstück eingeladen, was auch gerne angenommen wurde.

Alle Teilnehmer dieses unvergesslichen Wochenendes waren sich einig: Ein großes Kompliment dem Ausrichter, der Komturei Landshut und seinem Komtur Rev. Armin Glötzl.







 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz