OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2005



Zurück zum Rückblick 2005






5. Nationales Kapitel in Neuss - 03. Juni 2005


Führung durch das Quirinusmünster durch Dr. Max Tauch, dem langjährigen Direktor des Neußer Clemens Sels Museums. Er schilderte in anschaulicher Weise die Entstehung der ursprünglichen Eigenkirche aus dem frühen 9. Jahrhundert bis hin zum heutigen Münster. Er schaffte es immer wieder, die Zuhörer in eine geschichtliche Spannung zu versetzen, die stets zu Fragen animiert, die er leicht und erzählend beantwortete.

Im Verlauf des späteren Abends wurde auch die christliche Sagengestalt des Schutzpatrons der Kreuzfahrer, Quirinus, besprochen. Als Schutzpatron ist er vielfach, wie auch Neußer Kreuzfahrer, in in- und ausländischen Schriften erwähnt.

4. Juni 2005 – Tagung

Während die anwesenden „Offiziellen“ (Komturinnen und Komture der verschiedenen Komtureien) eine umfangreiche Tagesordnung aufzuarbeiten hatten, konnten die Gäste sich einer Führungen anschließen oder auf eigene Faust Neuss und sein Umland erkunden.

Der Verlauf der Sitzung erfolgte konstruktiv und sachkundig. U.a. wurde eine neue Ordensregierung gewählt. Sie besteht nun aus folgenden Personen: OB Joe Labonde GOTJ, Komturei Viersen, OB Armin Glötzl KCTJ, Komturei Landshut, OS Elke Bruns DCTJ, Komturei Rotenburg (Wümme).

Im Rahmen des abendlichen ökumenischen Gottesdienstes wurden 3 Novizen als Postulanten vom neuen Großprior aufgenommen und zwei Postulanten durch den stellvertretenden Großkommandeur zu Rittern geschlagen.

Auf Beschluss der Komturei Neuss wurde die Kollekte und die Sammlung während des Festmenüs im Rheinturm für die Ordensprojekte in Kamerun und in Indien bestimmt.

Am Abend traf man sich zu einem festlichen Essen im Rheintum in Düsseldorf. Es war für die meisten der Anwesenden ein einmaliges Erlebnis, einmal in 168 m Höhe zu speisen und einen solchen Rundumblick zu genießen. Die ganze Ebene der Panoramaetage gehörte an diesem Abend der Templerfamilie, in deren Verlauf und getragen von entsprechender musikalischen Begleitung so manche neue persönliche Bekanntschaft gemacht wurde.

Unser neuer Großprior nutzte diesen Abend, um, zusammen mit seiner Frau, von Tisch zu Tisch die herzlichen Glückwünsche entgegen zu nehmen und den Anregungen der Ordensschwestern und Ordensbrüder aufmerksam Gehör zu schenken.

War es bei der Ankunft noch hell, sah man teilweise einen sehr stimmungsvollen Sonnenuntergang, so war dieses alles nichts gegen das eindrucksvolle Lichtermeer in der Nacht. Bis die Letzten gingen, wurde es schon sehr spät!

5. Juni 2005

Die Interessierten trafen sich am Hotel Viktoria in Neuss, um den Ort des Templerhauses (13. Jahrhundert) aufzusuchen. An dieser Stelle hat die Stadt Neuss eine Sandsteinplatte mit dem entsprechenden Hinweis anbringen lassen: „Hier stand einst das Haus der Tempelherren.“ Diese Sandsteinplatte renovieren zu lassen, das haben Mäzene des Templerordens der stellvertretenden Bürgermeisterin versprochen.

Im Cafe Tulpenfeld (Rittergut Birkhof) traf man sich abschließend zu einem ausgiebigen späten Frühstück. Etliche starteten von hier aus ihre Heimreise, andere diskutierten noch bis zum Nachmittag.

Alles in allem war diese Veranstaltung eine schwester- und brüderliche Demonstration. Alle Teilnehmer dankten dem Veranstalter für die Wahl der Stadt Neuss. Insbesondere dankten die Teilnehmer dem Ausrichter, der Komturei Neuss, die, vom Sitzungsort, der Bewirtung während der Sitzung, der Angebote und des Ortes des festlichen Essens, alles hervorragend organisiert hatte.








 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz