OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2004



Zurück zum Rückblick 2004





Nato Convent in Wien - 27. Juli 2004

Am 27. Juli 2004 fand in Wien der Nato Convent des OSMTH-Natopriorates St. Sebastian statt. In der evangelisch-lutherischen Stadtkirche in der Wiener Dorotheergasse fanden sich Schwestern und Brüder des Templerordens und Gäste aus aller Welt zur kirchlichen Zeremonie ein.

Während der Feier wurden drei neue Mitglieder als Dame und Ritter in den OSMTH aufgenommen. Grand Prior Richard Flahavan, assistiert von Chev. Grand Marshall Fredrik S. Michelet, besiegelte die Aufnahme der Postulantin sowie der Postulanten mit dem Anlegen des Ordenskreuzes, dem Umlegen des Ordensmantels, dem symbolischen Überreichen der Sporen und dem Ritterschlag mit dem Schwert.

Nach diesem Aufnahmeritual wurden verdiente Ordensmitglieder mit verschiedenen Auszeichnungen geehrt. Mit dem bischöflichen Segen des Grand Chaplain, der den Aaronitischen Segen sprach, wurde die Gemeinschaft aus der kirchlichen Feier entlassen.

Im Anschluss daran fand im Offizierskasino der Maria-Theresia-Kaserne das Dinner statt, an dem rund 150 Gäste teilnahmen. Bei gutem Essen und anregenden Gesprächen konnten alte Bekanntschaften erneuert und neue geschlossen werden. Die persönliche Verbindung der Templerinnen und Templer untereinander wurde auf diese Weise vertieft und gepflegt.

Am Abend des 28. Juli waren die Templer Gäste des österreichischen Bundesministers für Landesverteidigung. Im Rahmen des CIOR-Kongresses waren sie zu einem Empfang in die Wiener Hofburg geladen. Mit dem Grossen Zapfenstreich des Österreichischen Bundesheeres, durchgeführt durch die Gardemusik des Militärkommandos Wien, klang der festliche Abend aus.

Das Großpriorat Deutschland war mit einer vierköpfigen Delegation aus Neuss, Dortmund und Regensburg nach Wien gekommen.

Besonders erfreut waren wir, dass der Metropolit Andreij von Lviv (ehem. Lemberg, Ukraine) und Erzbischof Groce aus den USA unserer Einladung gefolgt waren. Der Gottesdienst wurde geleitet von Pfarrer Manfred Hauft (ev.) und Pfarrer Horst Schumacher (kath.). Während des Gottesdienstes wurden drei Personen als Postulanten aufgenommen und 20 Postulanten zu Ordendamen erhoben bzw. zu Ordensrittern geschlagen.


  • Deutsche Delegation mit Osr. Viktoria Huszarek, Großpriorin von Österreich (2. v. links).
  • Empfang in der Wiener Hofburg
  • Osmth international: USA, Norwegen, Deutschland






 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz