OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Aktuelles 2020



Zurück zur Übersicht





Herzliche Segenswünsche unserem verehrten Vater im Glauben,
S.E. Generalbischof Anba Damian zum Anlass des 25. Jubiläums seiner Bischofsweihe.

01. August 2020



Im Jahr 1995 wurde Bischof Damian in Kairo zum von Papst Schenuda III. zum ersten koptisch-orthodoxen Bischof für Deutschland geweiht. Seitdem ist Anba Damian hierzulande oberster Repräsentant der koptisch-orthodoxen Kirche.

Bereits seitdem er zwölf Jahre alt ist, habe er Geistlicher werden wollen, erinnert sich Bischof Damian. Nach dem frühen Tod des Vaters habe er dessen Platz einnehmen müssen. Als einziger Sohn sorgte er für seine vier Geschwister. Nach "Erfüllung der Pflichten gegenüber seiner Familie" ist er ins Kloster eingetreten. 1993 wurde er zum Priester geweiht. Bereits 1981, im Zuge seiner Facharztausbildung, ist er erstmals nach Deutschland gekommen.

1993 hat die koptisch-orthodoxe Kirche das Kloster in Brenkhausen gekauft. Auch wegen seiner Sprachkenntnisse hatte Papst Schenuda III. Damian ausgewählt, eine Diözese für die koptischen Christen in Deutschland zu gründen. Kopten verstehen sich als die ursprünglichen Christen Ägyptens und führen ihre Gründung auf den heiligen Apostel und Evangelisten Markus zurück.Wegen Corona konnte übrigens auch keine Jubiläumsfeier stattfinden. "Aber ich weiß auch nicht, ob eine Feier notwendig ist. Notwendig ist aber, zu danken. Gott, der mich in seinem Dienst gewollt hat, den Würdenträgern aller Konfessionen, den Politikern aller Ebenen, meinen Mitarbeitern und den regionalen Zeitungen, die zur Akzeptanz in der Bevölkerung beigetragen haben", sagt Bischof Damian. "Ich bin so glücklich und dankbar, hier in Deutschland leben zu dürfen. Der Wohlstand und die Herzlichkeit sind mir sehr bewusst und ich sehe sie zu keinem Zeitpunkt als Selbstverständlichkeit." (Neue Westfälische, 24. Juni 2020)

Unserem hochwürdigsten Bischof Damian zum Weihejubiläum auch ein herzliches vergelt’s Gott für das ökumenische Miteinander.

Für viele Ordensdamen und Ordensritter ist Bischof Damian zu einem Vater im Glauben über konfessionelle Grenzen geworden und das koptische Kloster Brenkhausen eine geistliche Heimat für den OSMTH Deutschland. Dafür stehen auch die nationalen Konzile und feierlichen Investituren, die wir unter seinem Patronat durchführen konnten.

Zu den besonderen spirituellen Ereignissen in jüngster Zeit gehört zweifelsohne auch der gemeinsame Gottesdienst während des 37. Evangelischen Kirchentags in Dortmund. Ordensdamen und Ordensritter aus ganz Deutschland waren im Sommer 2018 ins Ruhrgebiet gekommen, um mit unserem koptischen Bischof Damian in einer der Hauptkirchen Dortmunds einen bewegenden Gottesdienst zu feiern. In der überfüllten romanischen Marienkirche trafen morgenländische und abendländische Glaubenstraditionen aufeinander - Koptischer Bischof, Tempelritter und viele Besucher des Kirchentages feierten zusammen ein ökumenisches Fest des Glaubens.


Gebet zum Weihejubiläum von Bischof Damian

Herr,

das Schiff der Kirche fährt durch raue See. Herausforderungen einer schnelllebigen Zeit stellen uns als dein Volk heute vor große Aufgaben.
In dieser Zeit bauen wir auf dich, denn du hast uns "nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit" (2 Tim 1,7).

Wir bitten dich deshalb zu seinem 25. Weihejubiläum für unseren Bischof Damian, dass er die Kirche an seinem Ort durch die hohen Wellen der Zeit lenkt. Gib ihm Mut, die richtigen Dinge zu tun und auch schwierige Maßnahmen anzustoßen. Stärke seine Zuversicht, auch in scheinbar ausweglosen Situationen eine Lösung zu finden. Entfache in ihm jeden Tag aufs Neue die Liebe zu dir und den Menschen, auf dass sie ihm in seinem Amt Halt und Richtschnur sei.

Wir danken dir für die Hoffnung, die du unserer ökumenischen Arbeit durch Bischof Damian gibst.

Schenke ihm ein frohes Herz und noch viele weitere gesunde Jahre in seinem Amt.
Darum bitten wir dich heute und an jedem Tag.

Amen.









 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz