OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2016



Zurück zum Rückblick 2016




Templer und Zypern - 04. Februar 2016


Für Richard Löwenherz erobern die Templer Ende des 12. Jahrhunderts auf dem dritten Kreuzzug Zypern. Hundert Jahre später sind wieder Templer auf der Insel: Nachdem Akkon als letzte Bastion der Kreuzfahrerstaaten aufgegeben ist, zieht sich der Orden auf das europäische Festland und in die Mittelmeerregion zurück. Sitz des Großmeisters ist um die 13. Jahrhundertwende Limassol auf Zypern.

Die Verbundenheit wirkt nach. Der Botschafter der Republik Zypern, des griechischen Inselteils, empfing am 3. Februar in Berlin neben Abgeordneten des Bundestages unsere Delegation im Rahmen der Veranstaltung „Famagusta – die vergessene Stadt“.

Seine Exzellenz, Hadjimichael, ist selbst in Famagusta geboren und aufgewachsen. Die Unruhen von 1974 zwischen der griechischen und der türkischen Bevölkerung führte zu der bis heute ungelösten Zypernfrage. Türkische Truppen intervenierten über Nacht, die Bewohner Famagustas flohen mit dem, was sie bei sich trugen, die Stadt bleibt im 42. Jahr entvölkert, ihre einzigen Bewohner sind Ratten und Schlangen.

Neben den bewegenden Worten Seiner Exzellenz fand ein weiterer Redner den Beifall der Zuhörer in der Heilig-Kreuz-Kirche: Der Bürgermeister von Famagusta ist ein Bürgermeister ohne Stadt, aber gewählt von den Bürgern Famagustas, die auf die Insel zersteut wurden und die Hoffnung auf Rückkehr nicht aufgeben.

Fotos zeigten ebenso die Dramaturgie der Geschichte Zyperns wie die Musik des Pianisten Saavvas Savva und des Tenors Stelios Chatziktoris.

Lernten nun aber auch kennen, dass für sie völlige fremde Menschen aus einem christlichen Orden sie alle grüßte und mit einigen Geschenken bedachte. Wir werden nie den ersten Stein werfen, sondern Vergebung, Versöhnung und Hilfe anbieten.

Es war überhaupt kein trauriger, sondern ein hoffnungsvoller Abend.





 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz