OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2009



Zurück zum Rückblick 2009



St. Ansgar-Vesper, Hamburg - 03. Februar 2009

… und nun die aktuellen Staumeldungen von „Hit Radio Antenne“:“ Vollsperrung der A 1 auf der Strecke Bremen – Hamburg, Umleitungen sind ausgeschildert! Diese lapidare Meldung veranlasste viele Autofahrer, darauf zu vertrauen und so saßen sie alle dann ruck zuck fest. Es ging nichts mehr, weder auf der A 1 noch auf den genannten Umleitungsstrecken, alles war hoffnungslos überlastet. An den Ampeln staute es sich besonders, sie waren nicht ausgeschaltet und durch Polizeikräfte ersetzt – einfach nur chaotisch und unprofessionell!

Nach sage und schreibe 4 Stunden waren wir in Hamburg und hatten so außer der Vesper alles verpasst, was zu verpassen war. So natürlich auch den Annäherungsversuch eines Mitgliedes einer nicht zu uns gehörenden Templergruppierung hin zu unserem Großprior, Fregattenkapitän Joachim Freund; wir wären gerne dabei gewesen!

Aber auch unabhängig davon gab es beim anschließenden Empfang im Südschiff der Hauptkirche St. Jacobi interessante Gespräche mit Mitgliedern anderer Ritterorden, insbesondere mit Johanniterrittern, die unisono darauf hinwiesen, dass sie an der Entscheidungsfindung, ob Templer eingeladen werden sollen oder nicht, erheblich und mit positivem Ergebnis beteiligt waren. Generell war die Tendenz festzustellen, dass es keine Standesunterschiede geben sollte und ein Konkurrenzdenken einfach nicht in unsere Zeit passt.

Alleine unser gemeinsames Ziel, die Ökumene, ist ausschlaggebend zu fördern. So ergaben sich etliche neue Bekanntschaften. Nach diesem positiven Erlebnis werden wir dann auch im nächsten Jahr der Einladung folgen und eine Delegation nach Hamburg entsenden.

Besonders waren die Ausrichter von der alten und von uns praktizierten Form des so genannten Sendbriefes angetan, der auch in früherer Zeit einer offiziellen Delegation mitgegeben wurde. Bereits im Vorfeld waren die Namen der Teilnehmer wegen der Platzeinteilung den Organisatoren schriftlich mitgeteilt worden.

Am feierlichen Einzug haben sich folgende Orden in folgender Reihenfolge beteiligt: Johanniterritter, Malteserritter, Grabesritter, Deutschherrenritter, Hochkirchliche St.-Johannesbruderschaft, Tempelritter, St. Laurentius-Orden, Berneuchener. Den Organisatoren auch von dieser Stelle ein großes Kompliment für die geleistete Arbeit und Gottes Segen für alle!






 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz