OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2009



Zurück zum Rückblick 2009



Treffen der Komturei Roermond, Niederlande - 20. Juni 2009

Die Vertreter verschiedener deutscher Komtureien, darunter Bad Honnef, Landshut, Mönchengladbach, Neuss, Rotenburg/Wümme und Viersen erlebten eine hervorragend organisierte und würdevolle Feier anlässlich der Gründung der Commanderij St. Christophorus. Empfangen und begrüßt wurden die Gäste vom Komtur der ersten niederländischen Komturei in der schönen Bischofstadt Roermond im altehrwürdigen Landbouwhuis.

Von dort aus begab man sich zur Munsterkerk, um die Investiturfeier mit Seiner Eminenz Adrianus Kardinal Simonis und weiteren Kirchenvertretern zu erleben. In einer sehr feierlichen Atmosphäre und begleitet vom Chor Schola Cantorum wurden die Postulanten in den Ritterstand erhoben und anschließend eingekleidet. Als neue Ordensmitglieder präsentierten sie sich in der Kirchen den anwesenden Ordensdamen und Ordensrittern, wurden beglückwünscht und in die Reihe der Ordensmitglieder aufgenommen. Alle Anwesenden waren begeistert von der offenen und angenehmen Art des Hauptzelebranten Adrianus Kardinal Simonis, der mit Witz und Charme den Tag begleitete. Besondere Heiterkeit erntete er mit der Feststellung, dass die anwesenden deutschen Damen und Ritter seine auf niederländisch gehaltene Predigt sicherlich verstehen werden, weil doch die deutsche Sprache eine Mundart der niederländischen Sprache sei.

Ein festliches Dinner beendete den Tag, der auch neue Freundschaften schuf. Im Laufe des Abends konnte noch das Projekt Kinder in Not in L`viv (früher Lemberg) vorgestellt werden. Es handelt sich um ein Kinderheim, welches vom Komtur der Komturei Roermond, Arnold Lempers, der bereits mit dem päpstlichen Silvesterorden ausgezeichnet wurde, seit vielen Jahren mit viel Herzblut betrieben und begleitet wird. Es war ein wahrhaftig andenkenswürdiges Erlebnis, dieser 20. Juni 2009 in Roermond.







 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz