OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2007



Zurück zum Rückblick 2007



43. Ökumenische St. Ansgar-Vesper, Hamburg - 02. Februar 2007


Unus Dominus, una fides, unum baptisma, unus Deus et Pater omnium. (Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater unser aller.) Epheser 4

Unter diesem Motto stand die 43. Ökumenische St. Ansgar-Vesper, die am Samstag, 3. Februar 2007, in der Hauptkirche St. Petri zu Hamburg stattfand.

Nach einer sehr herzlichen Aufnahme der OSMTH – Abordnung im Hause Habermehl, wurde die Gelegenheit genutzt, in gemütlicher Atmosphäre sowohl tagespolitische Ereignisse als auch geschichtliche Themen Revue passieren zu lassen an denen sich sehr aktiv vor allem Ulrich Wolff von Weidenfeld und Dr. Simon Comte de Saint-Claire.

Pünktlich eine halbe Stunde vor Beginn des offiziellen Programms erreichte die Delegation die St. Petri-Kirche. Hier blieb ausreichend Zeit, sich im „Herrensaal“ zusammen mit den Vertretern verschiedener eingeladener Ritterorden auf die Vesper vorzubereiten.

Neben der eingeladenen offiziellen Delegation der Tempelritter waren auch Vertreter der Johanniterritter, Malteserritter, Grabesritter, Deutschherrenritter, der Hochkirchliche St. Johannesbruderschaft und der Berneuchener vertreten.

Die verschiedenen Chöre (Hamburger Bachchor St. Petri, Schola Cantorum und das Ensemble des Kammerchores der russisch-orthodoxen Kirche) und die Organistin Sabine Paap brachten eine dem Anlass entsprechende stimmungsvolle Atmosphäre in die Kirche. Sehr eindrucksvoll ging Dompropst Anders Gadegaard (ev.), Kopenhagen, in seiner Ansprache auf St. Ansgar, sein Wirken und seinen Einfluss auf die nordische und speziell auf die dänische christliche Entwicklung ein.

Nach dem bischöflichen Segen und dem Auszug traf man sich in den Gemeinderäumen von St. Petri zu dem traditionellen „Ökumenischen Empfang“. Ausdrücklich wurde dem Veranstalter, dem Ökumenischen Hilfsfond St. Ansgar e.V., für die Arbeit gedankt, die sich die Mitglieder dieses Vereins alljährlich für die Ausrichtung machen.







 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz