OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2006



Zurück zum Rückblick 2006



Weihnachtsfeier im Zisterzienserkloster Langwaden - 02. Dezember 2006

Die Ankündigung in der NGZ (Neuss-Grevenbroicher Zeitung) versprach dem Interessierten einen etwas anderen Vortrag und eine andere Sichtweise über die Religiosität des historischen Templerordens. Das Refektorium des Zisterzienserklosters Langwaden war pünktlich zu Beginn des Vortrages sehr gut besucht. Oberstudienrat Dr. Michael Harscheidt trug das Ergebnis seiner mehr als 20-jährigen Forschung vor und konnte in einem zweistündigen Lichtbildervortrag manche neue Sichtweise im Auditorium erzeugen. Kurz, es war ein höchst spannender und aufschlussreicher Vortrag unseres Ordensbruders.

Der anschließende Gottesdienst in der Klosterkapelle wurde von Ordensbruder Pfarrer Manfred Hauft unter Mithilfe der Ordensdiakone Rainer Müller und Christian Engleder gestaltet. Unserem erkrankten Ordensbruder Rudolf Rother galt eingangs ein besonderer Gruß, verbunden mit Genesungswünschen der anwesenden Mitglieder. Einige Komtureien und Ordenshäuser nahmen die Gelegenheit wahr, anlässlich dieses Gottesdienstes Postulanten in die Ordensgemeinschaft einzuführen und so konnten sieben neue Postulanten als Mitglieder in unserer Ordensgemeinschaft begrüßt werden.

Zu Beginn des festlichen Menüs im großen Saal des Klosters wurden die Anwesenden vom Großprior herzlich begrüßt und er trug Grüße vor, unter anderem von Bischof Komarica, Prinzessin Elisabeth von Ysenburg und Büdingen, Sonderburg und Glücksburg, Bischof Windisch–Grätz und Ivo Galli. Die traditionelle Adventsveranstaltung, dieses Mal veranstaltet von der Komturei Bad Honnef, war restlos ausgebucht. Überraschend für unseren Großprior war, dass er von Großkreuzträger Ordensbruder Gerd Schwager in die Mitte des Raumes gebeten wurde. Ordensbruder Gerd übermittelte in Form einer Laudatio den Beschluss des internationalen Grand Magisteriums, ihn für seine Verdienste um den Aufbau der nationalen Templerstruktur in Deutschland und als „Mann der ersten Stunde“. Ausdrücklich lobend erwähnt wurde auch seine Mitstreiter von Anfang an Ulrich Wolff von Weidenfeld. Ordensbruder Jochen Labonde nahm die Ehrung unter langanhaltendem Applaus der Anwesenden an. Er ist somit zur Zeit der vierte Großkreuzträger in unserer Ordensgemeinschaft.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag des Dombaumeisters Demann und des Restaurators Eichholz über den Fortgang der Restaurierungsarbeiten der Kirche in Banja Luka, die durch Umwelt- und Kriegseinflüsse in sehr desolatem Zustand ist. Es wurde zugesagt, dass die Komtureien und Häuser bezüglich einer Restaurierungsspende Anfang 2007 durch die Ordensregierung angesprochen werden.

An dieser Stelle sei der Mannschaft des Klosters herzlich gedankt, die mit viel Liebe und Engagement bis in die Morgenstunden für das leibliche Wohl ihrer Gäste sorgten. Insbesondere der Küche, die ein reichhaltiges und schmackhaftes vielseitig Menü zusammenstellte. Hocherfreut zeigte sich auch der Vertreter des Hausherrn, Pater Basilius, über den Erhalt der diesjährigen Kollekte zugunsten der vom Kloster betreuten Obdachlosen. Diese hätten sich schon lange gewünscht, einmal chinesisch essen zu gehen. Diesem Wunsch könne er jetzt mit der Kollekte erfüllen.

Die einhellige Meinung war, dass es ein interessanter Tag und ein harmonischer Abend war und hoffentlich auch im nächsten Jahr die inzwischen traditionelle Weihnachtsfeier wieder im Zisterzienserkloster stattfinden wird.









 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz