OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2006



Zurück zum Rückblick 2006



Zagreb - 28.Juli 2006

Am Freitag, dem Anreisetag, wurden wir, die Teilnehmer des Mentorlandes Deutschland, von den Gastgebern in Kroatien im Hotel Palace auf das aller herzlichste begrüßt. Sie waren von Anfang an bemüht, uns unseren Aufenthalt so angenehm und so interessant wie möglich zu gestalten. Besonders positiv ist zu bemerken, dass etliche deutsche Komtureien mit Abordnungen vertreten waren: Landshut mit dem Komtur (und Großkanzler) Armin Glötzl, Regensburg mit dem stellvertretenden Komtur Comte Simon de Saint-Claire, Viersen mit dem Komtur (und Großprior) Jochen Labonde, Mönchengladbach mit dem Komtur Prof. Dr. Ortwin Giebel, Wickrath mit dem Komtur Ullrich Wolff von Weidenfeld, Bad Honnef mit dem Komtur Gerd G. Schwager, Rotenburg (Wümme) mit der Komturin (und stellv. Großpriorin) Elke Bruns.

Am späten Nachmittag erlebten wir eine sach- und fachkundige Führung durch das alte Zagreb. Das umfangreiche geschichtliche Wissen unseres Führers, gepaart mit den Anekdoten aus der Neuzeit verblüffte uns alle. So erlebten wir den alten Kern von Zagreb mit seinen Gassen, Winkeln, Parks und den wunderschönen Patrizierhäuser in einer Athmosphäre, wie sie besser nicht sein konnte, liebenswert und voller Charme!

Bei dem Empfang am Abend begrüßte uns Prof. Ognen Bojadžiski, der Komtur der neuen Komturei Zagreb. Er stellte die bestehende Komturei und deren Mitglieder vor. Schnell entstanden Gesprächsrunden und es wurde noch bis spät in die Nacht gefachsimpelt.

Am Samstag trafen sich alle in der Kirche des hl. Johannes des Täufers. Eine wunderschöne alte Kirche die, so der Hausherr Pfarrer D. Komorcec voller Stolz, auf den Ruinen einer Templerkirche erbaut wurde. Besonders freute alle, dass der Caritasdirektor von Banja Luka der Einladung des OSMTH Deutschland folgen konnte und ebenso wie Ordensbruder Lektor Christian Engleder, aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes teilnahm.

Im Rahmen der nachfolgenden Investiturfeierlichkeiten wurden zunächst 12 Postulantinnen und Postulanten in die Komturei Zagreb aufgenommen und anschließend Herr Prof. Ognen Bojadžiski, General a.D. Ante Roso und Dr. Ðuro Crnjak vom Großprior des OSTMH Deutschland, Jochen Labonde, zu Rittern geschlagen.

Von der Komturei Bad Honnef erhielten zusätzlich die mit angereisten Postulanten Wolfgang Lefkes und Hauptmann Georg Kaster den Ritterschlag und wurden anschließend in den deutschen Orden OSMTH aufgenommen.

Im Anschluss erwartete eine festliche Tafel alle Teilnehmer im Hotel Palace. Nun gönnten sich viele Teilnehmer erst einmal eine Ruhepause, denn mit voller Ordensbekleidung und mit Ordensmantel war bei den hochsommerlichen 38 Grad Durchstehvermögen verlangt und es folgte am Abend ja noch das Galadinner!

Wohltuend wurde empfunden, dass es sich etwas abgekühlt hatte und dieses bei nun angenehmer Wärme im Freien stattfand. Die Gastgeber bedankten sich bei den Vertretern aus Deutschland mit individuell ausgesuchten Gastgeschenken. Professor Bojadžiski wurde von dem deutschen Großprior Jochen Labonde zum Kommandeur des Ordens ernannt und er erhielt die Anerkennungsurkunde für die Komturei Zagreb. Der stellvertretende. internationale Großkommandeur, Prof. Dr. Ortwin Giebel, überbrachte u. a. die Glückwünsche von dem Grand Master RADM J.J. Carey, dem Grand Commander, BG Pat Rea und dem Grand Chancellor COL Fredrik Michelet. In diesem Zusammenhang bedanke er sich auch ausdrücklich bei OB Gerd G. Schwager, der die Position des Marschalls ausführte und das umfangreiche Equipment (Fahnen, Schwert, Zeremonienstab u. a.) aus Deutschland mitgebracht hatte.

Nachdem auch der Großprior sich im Namen des gesamten Ordens bei den Gastgebern bedankt hatte und die Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft ausdrückte, ging es am Ende des Samstages zurück zum Hotel. Versprochen wurden aber auch der gegenseitige Besuche in der Zukunft.








 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz