OSMTH Deutschland e.V.
Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Member of the international OSMTH (NGO)
Swiss Registry CH-660.1.972999-4

Religious Patron: Archbishop Nourhan Manougian, Patriarch of the Armenian Patriarchate of Jerusalem
Royal Patron: Princess Elisabeth zu Ysenburg und Büdingen
International Grand Master: David N. Appleby

 




Rückblick 2006


Rückblick nach Jahren


Zurück zum Rückblick 2006



2. Offenes Treffen der Damen und Ritter des OSMTH Deutschland, Rittergut Birkhof - 12.Mai 2006

Besuch von Konsul Jerzy Rasala

Gut besucht war die Veranstaltung im Rittergut Birkhof, an der auch interessierte Freunde des Ordens teilnahmen. Anschaulich erläuterte Konsul Rasala, der in Vertretung von Generalkonsul Andrzej Kaczorowski den Weg in den Kreis Neuss fand, die momentane europäische Sicht aus dem Blickwinkel und den Interessen Polens.

Dabei hob er ausdrücklich hervor, dass es natur- und geschichtsgemäß zwar immer zu Missverständnissen kommen kann, unter Freunden aber immer ein offenes und ehrliches Wort möglich sein muss. Die sich anschließende Diskussion gestaltete sich dann auch freundschaftlich kontrovers und es wurde deutlich, dass die Äußerungen des Herrn Sikorski und das öffentliche Auftreten der neuen polnischen Regierung gegenüber Deutschland vom Auditorium äußerst kritisch gesehen wurde. Warum hier Nato und da EU? Dieser Spagat war von keinem der Anwesenden so richtig nachzuvollziehen. Dieses wurde von dem Konsul mit den historischen Erlebnissen erklärt. Auch der Zeitpunkt, an dem in Polen der Euro eingeführt werden soll, ist wohl bis heute nicht bekannt.

Der Großprior des Templerordens bedankte sich für das Kommen und für die interessanten und aufschlussreichen Ausführungen u. a. auch mit einer Quirinusmünze, weil der Schutzpatron der rheinischen Kreuzfahrer Quirinus war.

Eine Ehrung besonderer Art erfuhr auch der Neußer Georg Kaster, Sohn des Stadtverordneten Klaus K. Kaster. Für seinen Einsatz für die Unterstützung eines Kinderkrankenhauses in Kabul, Afghanistan, nahm der Vater ein besonderes Dankschreiben des Templerordens entgegen.








 


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier geht`s zu unserer Datenschutzerklärung

 

 



 


 

Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

© 2020 OSMTH Deutschland e.V.

Start | Aktuelles | Orden | Komtureien | Rückblick | Links | Kontakt |
Sitemap | Impressum | Datenschutz